Zirkuläre Mode in der Berliner Textillandschaft - Workshop

Der Workshop “Zirkuläre Mode” versammelte verschiedene Akteure der Berliner Mode- und Textillandschaft, um die wichtigsten, strukturellen Herausforderungen sowie die möglichen Chancen einer Kreislaufwirtschaft für Textilien in Berlin zu identifizieren, zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.  

ORGANISATOREN

Circular Berlin, Future Fashion Forward e.V.

PARTNER

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, BeShared project, Re-Use initiative, Circular Fashion, Zalando

ZEITRAUM

Mai 2019

Die Herausforderung

Berlin ist, wie viele andere europäische Metropolen, Zeuge der problematischen Zunahme lokaler Textilabfälle, welche hauptsächlich aus kontinuierlichen Spenden minderwertiger Gebrauchtkleidung und der Entsorgung unverkaufter Kleidungsstücke von multi-nationalen Retailern stammt. Viele Designer und Textilrecycler wären bereit, diese Reste wiederzuverwenden, aber es fehlt an der richtigen Infrastruktur, die Synergien zwischen den verschiedenen Interessengruppen ermöglicht.

Unser Ansatz

Die textile Abfallproblematik muss von von allen Akteuren gemeinsam und in enger Abstimmung miteinander koordiniert werden. Daher haben wir beschlossen, relevante Akteure der deutschen Textil- und Modeindustrie, Vertreter der Berliner Kommunen und der Recyclingindustrie an einen Tisch zu bringen.

Mit Keynote-Vorträgen von Berlin Partner, Circular Fashion, Young Caritas Berlin und Methuselah Holding sowie zwei Runden interaktiver Workshops mit 60 Teilnehmern, konzentrierten wir uns auf die Hauptfrage: Wie kann Berlin den Herausforderungen der globalen Textil- und Modeindustrie auf lokaler Ebene durch die Circular Economy begegnen?

Das Ergebnis

Neben der Entstehung einiger interessanter neuer Kooperationen zwischen verschiedenen Interessengruppen, identifizierten die Teilnehmer während des Workshops die folgenden, wichtigsten systemischen Herausforderungen:

  • Die Notwendigkeit einer leichter zugänglichen und transparenteren Beschaffung von nachhaltigen und kreisförmigen Materialien (Reste, Second-Hand, überproduzierte neue Textilien & Bekleidung)
  • Fortschrittlichere Praktiken und Infrastrukturen für die Sammlung, Trennung und Neuverteilung von Sekundär-Textilien in Berlin
  • Fehlende wirtschaftliche Förderungen/Anreize, um mehr lokale Produktionen zu etablieren, die es Berliner Labels und anderen Akteuren ermöglichen, Materialien in mehr lokalen Kreisläufen zu behalten
  • Eine bessere Aufklärung für Verbraucher über die Nachhaltigkeit von Textilien, Reparatur-, Recycling- und Circular- Economy-Praktiken, für die breite Masse zugänglich wird/funktionieren kann

Weitere Schritte

Während des Workshops wurden zahlreiche Ideen für weitere Schritte entwickelt. Insbesondere stellte die DBU einen Projektvorschlag vor, der darauf abzielt, die lokale Upcycling-Design-Szene und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Einige Ideen werden von Circular Berlin weiterentwickelt.

Kontaktperson

4

Arianna Nicoletti

Textiles Expert | Founder of Future Fashion Forward

Email | LinkedIn

Circular economy in Berlin’s textile and fashion landscape – workshop

The workshop gathered different actors from Berlin’s Fashion & Textile sector to identify & discuss the main structural challenges and the opportunities of a circular economy for textiles in Berlin.  

ORGANISER

Circular Berlin, Future Fashion Forward e.V.

PROJECT PARTNERS

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, BeShared project, Re-Use initiative, Circular Fashion, Zalando

DATE

May 2019

The challenge

Berlin, like many other European cities, is witnessing the problematic increase of local textile waste. This derives mainly, on one side from continuous low quality second-hand clothes donations, and on the other side, from the disposal of unsold ready-to-sell fashion items from multinational retailers. Many designers, along with textile recyclers, would be willing to use these leftovers, but there is no infrastructure in place yet enabling synergies between the different stakeholders.

Our approach

The textile waste issue needs to be assessed using synergies of all local stakeholders involved. We decided to gather relevant actors of the German textile & fashion industry, representatives from the Berlin municipalities and of the recycling industry.

With keynote speeches by Berlin Partner, Circular Fashion, Young Caritas Berlin and Methuselah Holding, and through two rounds of interactive working sessions involving all 60 participants, we focused on one main question: How can Berlin address the challenges of global industry such as textiles and fashion on a local level through circular economy?

The outcome

Beside the creation of some interesting new collaborations between different stakeholders, the participants identified the following main systemic challenges during the workshop :

  • The need for more accessible and transparent sourcing of sustainable and circular materials (leftovers, second-hand, overproduced new textiles & garments)
  • More advanced practices and infrastructures for the collection, separation & re-distribution of secondary textiles in Berlin
  • A lack of economic incentives to establish more local production, enabling local labels and other stakeholders to keep materials in more local cycles
  • Better consumer education about sustainability of textiles, repairing, recycling and circular economy practices is also needed in order for the system to function on a mainstream level.

Further steps

Numerous ideas for further steps were put forward during the workshop. In particular, the DBU presented a project proposal aiming to understand the local upcycling design scene and its needs. More ideas will be developed further by Circular Berlin.

Project contact person

4

Arianna Nicoletti

Textiles Expert | Founder of Future Fashion Forward

Email | LinkedIn