Gleich um die Ecke.
Ein Interview mit Arianna Nicoletti.
Im September hat Circular Berlin eine Premiere gefeiert: gemeinsam mit Stefanie Barz und Alessandra-Isabel Hager von LoopLook hat Arianna Nicoletti, Textiles & Fashion Lead von Circular Berlin, eine neue digitale Plattform A-GAIN GUIDE gestartet, die den Nutzer:innen die besten und kreativsten Lösungen für ihre gebrauchte Kleidung zeigt. Der A-GAIN GUIDE sammelt die Möglichkeiten zu Recycling, Upcycling und Reparatur auf einer Karte ein und macht die Wiederverwendung von Textilien ganz einfach. Arianna erzählt heute in einem Interview, wie die Gründerinnen die Plattform weiterentwickeln wollen und welchen Mehrwert das Projekt für Circular Economy in Berlin hat.
CB: Was ist die Idee der Plattform und wie ist sie entstanden?
Arianna: Der enorme Konsum von Kleidung stellt ein großes Problem für unsere Umwelt dar, weil er zu der Entstehung von riesigen Mengen von Treibhausemissionen und Textilabfällen führt. Laut einer Studie der Ellen MacArthur Foundation aus 2017, wird weltweit weniger als 1% aller Textilien in neue Textilien recycelt und knapp 90% aller gebrauchten oder unverkauften Kleidungsstücke werden am Ende deponiert oder verbrannt. Um diese Textilflut zu verlangsamen, muss man den Anteil der zur Wiederverwendung verwertbaren Alttextilien erhöhen und das Aufkommen von Abfällen reduzieren. Obwohl die Nachfrage nach Wiederverwendungs- und Reparaturmöglichkeit besonders in Berlin sehr hoch ist, ist das Textilabfallproblem vielen Verbraucher:innen nicht bekannt. Die anderen verlieren sich oft im Dschungel der Möglichkeiten und am Ende landet die Kleidung jedoch im Keller, in einem überfüllten Altkleidercontainern oder in einer Mülltonne.
Um das Up- und Recycling von Kleidung schneller, einfacher und bequemer, als Wegwerfen, zu machen und die Verbraucher:innen über ihre Möglichkeiten zu informieren, haben wir gemeinsam mit LoopLook den A-GAIN GUIDE ins Leben gerufen. Der A-GAIN GUIDE ist eine digitale Plattform, die Berlinerinnen und Berliner mithilfe eines intelligenten Fragebogen durch eine Reihe von Fragen führt und zum Schluss die effizientesten und die einfachsten Wege zur Reparatur, Wiederverwendung und zum Recycling von Kleidung in ihrem Kiez zeigt. Wir haben uns für den A-GAIN GUIDE drei Kernelementen ausgedacht:
- eine MAP mit einem Filtersystem, die Anlaufstellen und Dienstleister (Berliner Textilreparatur-, Upcycling- und Recyclingservices, Repair Shops und Second-Hand Laden) zentralisiert sammelt und zur Auswahl stellt;
- ein GUIDE – ein Fragebogen, der personalisierte Lösungen für jedes Kleidungsstück je nach Zustand und Wunsch der Verbraucher:innen vorschlägt;
- und eine Datenbank für die Sammlung und Auswertung relevanter Daten.
CB: Welchen Mehrwert hat der A-GAIN GUIDE für die Entwicklung von Circular Economy in der Textilindustrie?
Arianna: Ohne die Einbeziehung der Verbraucher:innen können technologische Entwicklungen und neue Infrastrukturen zu keinem Wandel führen. Eine Transformation hin zu einem zirkulären System für unsere Kleidung kann nur durch ein neues Konsumverhalten erreicht werden. Daher ist es für uns essentiell, nachhaltiges Verbraucherverhalten zu aktivieren. Der A-GAIN GUIDE schlägt den Verbraucher:innen alle vorhandenen Möglichkeiten vor, um ihre Kleidung so lang wie möglich am Leben zu halten – und zwar so effizient, einfach und bequem für sie wie möglich. Damit bezieht die Plattform zahlreiche neue Akteure in die Erreichung der Zero Waste Ziele sowie der Klimaschutzziele ein. Durch die Nutzung der Plattform wächst auch das Bewusstsein, welche Alternativen zum Wegwerfen es überhaupt gibt.
Da unser Guide die Alternativen für unsere Kleidung in unserer Nähe zeigt, fördert er dabei lokale Berliner Wirtschaft sowie das Aufleben städtischer Handwerksbetriebe.
Wichtig ist auch das dritte Element unseres Guides – die Datenbank. Sie wird mit dem Guide verbunden sein, um Daten über die Mengen, Qualitäten und Quantitäten von gebrauchter Kleidung sowie über das Konsumverhalten hinsichtlich der Lebensverlängerung der Kleidung zu sammeln. Diese Daten werden regelmäßig ausgewertet, um diese Zahlen und Informationen transparent zu machen und um den Ausbau kooperativer Infrastrukturen innerhalb Berlins zu ermöglichen.
Darüber hinaus wurde unsere Website im Rahmen einer Open-Source-Lizenz entwickelt, um weiteren gemeinnützigen Initiativen die Möglichkeit zu geben, sich nach dem gleichen Prinzip zu entwickeln und Circular Economy in der Textilindustrie auf nationaler Ebene zu stärken.
CB: Wie habt ihr Anbieter:innen und lokale Organisationen gefunden, die schon beim A-GAIN GUIDE mitmachen?
Arianna: Unser Projekt wird im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutz-Programms der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz realisiert, daher hatten wir den Zugang zum Netzwerk der Senatsverwaltung sowie dem Netzwerk unserer Partnerorganisationen des ReMap Berlin und der Re-Use-Kampagne.
Die meisten lokalen Dienstleister haben wir allerdings durch die eigenständige Recherche gefunden und über unterschiedliche Kanäle kontaktiert. Gerade sind wir sogar dabei, Briefe in verschiedenen Sprachen zu verschicken, um auch die kleinsten Betriebe, die noch nicht digitalisiert arbeiten und wo oft kein Deutsch gesprochen wird, zu erreichen.
Wir möchten außerdem möglichst viele Nutzer:innen für unsere Plattform gewinnen. Dafür planen wir eine Werbekampagne mit Plakatierung in der Stadt und den ÖPNV, um die Verbraucher:innen zu erreichen, die nicht unbedingt Teil unserer Netzwerke, aber auch digital unterwegs sind und nach nachhaltigen Alternativen für ihre Kleidung suchen.
CB: Auf welche Weise wird die Plattform weiterentwickelt? Was sind die nächsten Schritte?
Arianna: Im Februar 2022 bei der Berliner Fashion Week möchten wir den erweiterten A-GAIN GUIDE TOOL launchen – die Plattform wird mit einem richtigen interaktiven Führer vervollständigt. Der erweiterte A-GAIN GUIDE wird zusätzliche öffentliche sowie private Kooperationen ermöglichen und mehr Lehr- und Beratungsangebote (Videos, Tutorials, e-Ressourcen etc.) für die Nutzer:innen anbieten. Außerdem stellt unser Ecosystem-Mapping die richtige Basis dar, um B2B Lösungen im Bereich der lokalen Kreislaufwirtschaft für Textilien zu entwickeln. Und last but not least: Wir würden uns total darauf freuen, das Projekt in Kooperation mit weiteren Organisationen in anderen deutschen Städten sowie auf internationaler Ebene zu replizieren!
Schaut euch unsere a-gain Guide Plattform an: www.https://a-gain.guide/de
Bild 1: Daniel Kroh
Bild 2: Andrea Bos
Das Interview ist von Maria Chizhova vorbereitet.