Mehrweg für die Gastronomie in Friedrichshain-Kreuzberg

Der zunehmende Außer-Haus-Konsum sowie die Verlagerung von Aktivitäten ins Freie aufgrund der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass die unsachgemäße Entsorgung von Einweg- und Take-away-Behältern jeglicher Form (z. B. Styropor, Plastik, kunststoffbeschichtete Pappe, Papier/Karton, Aluminium, Glas usw.) in innerstädtischen Gebieten zunehmend zu einem Problem wird

GEFÖRDERT DURCH

Bezirksamt Friedrichshain – Kreuzberg

PARTNER

NEW STANDARD.STUDIO

ZEITRAUM

Januar 2022 - Dezember 2022

Die Herausforderung

Mit der höchsten Bevölkerungsdichte aller Berliner Bezirke und über 300 Restaurants, 200 Cafés und 68 Bars sowie einer florierenden Wochenmarktszene hat die schiere Kombination aus Einwohnern in Friedrichshain-Kreuzberg und einer stetig wachsenden Zahl von Besuchern und Touristen die enorme Menge an Einwegverpackungsmüll aus der Gastronomie ins Blickfeld gerückt. 

Es gibt zwar Mehrweglösungen für den Kauf und Verzehr von Lebensmitteln und Getränken außer Haus, aber sie werden nur teilweise und meist auf Initiative einzelner Betriebe angeboten und beworben, da es derzeit keine bezirksweiten Lösungen oder Infrastrukturen gibt. Das hat zur Folge, dass diejenigen, die die Initiative zur Einführung von Mehrwegsystemen ergreifen, mit einem enormen logistischen, finanziellen und personellen Mehraufwand konfrontiert sind, der sich als Hindernis erweisen kann.

Unser Ansatz

Einwegverpackungen in der Gastronomie sind zur Norm geworden, und es bedarf der Aufklärung und des Bewusstseins beider Seiten - der Kunden und der Unternehmen - um den Wechsel von Einweg- zu Mehrwegverpackungen sowohl gesellschaftlich akzeptabel zu machen als auch letztendlich von der Bevölkerung zu fordern. Ein Schlüsselelement für den Erfolg wird sein, Unternehmen und die Gemeinschaft anzusprechen und zu sensibilisieren und die Einführung von Mehrwegoptionen zu unterstützen. Unser Ziel ist es, so viele Hürden wie möglich zu beseitigen, um den Umstieg auf Mehrweg so schmerzlos wie möglich zu gestalten. Dazu arbeiten wir mit bestehenden Anbietern von Mehrweg-Pool-Lösungen und lokalen Akteuren und Initiativen in Berlin zusammen.

Bevor wir gezielte Materialien, Veranstaltungen und Kampagnen entwickeln, um diese Verhaltensänderung zu fördern, werden wir eine erste Untersuchung über den aktuellen Stand der Akzeptanz und Umsetzung von Mehrwegverpackungen im Bezirk durchführen. Sobald wir eine Grundlage haben, werden wir Initiativen entwickeln, um diese Veränderung zu fördern und zu erleichtern. Dies wird sowohl auf lokaler Ebene (um den Bezirk lebenswerter zu machen) als auch auf globaler Ebene (durch die Reduzierung von Müll und die verstärkte Nutzung wertvoller Ressourcen) unmittelbare Vorteile mit sich bringen.

Das Projekt wird in 2 Phasen aufgeteilt:

  • Januar-Juni 2022Ermittlung der Ausgangssituation für die aktuelle Nutzung/Akzeptanz von Mehrwegprodukten in beiden Hotspots und Entwicklung von Materialien, Kampagnen und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für Mehrwegprodukte zu schärfen und eine Verhaltensänderung in Richtung der Akzeptanz von Mehrwegprodukten und der Ablehnung von Einweglösungen herbeizuführen, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen für Unternehmen, die sich mit ihrem Mehrwegangebot auf dem Markt präsentieren.
  • Juli-Dezember 2022:  Verstehen, welche Maßnahmen bereits Wirkung zeigen und welche Unternehmen im Rahmen der umgesetzten Maßnahmen umgestiegen sind sowie welche Elemente noch Zweifel und Herausforderungen verursachen, um unseren Kommunikationsansatz zu optimieren und einen effektiven Übergang zu Mehrweglösungen sicherzustellen.

Das Ergebnis

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für Einwegalternativen und deren Verwendung zu schärfen und die Nachfrage nach Mehrweg in der Gastronomie zu steigern - insbesondere für To-Go/ Take-Away, Food Trucks und Marktstände. Auf diese Weise wird die Müllmenge in unseren Parks und Straßen reduziert und der Lebensstandard unserer Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessert.

Weitere Schritte

Mit einem besseren Wissen über die aktuellen Hindernisse bei der Einführung von Mehrweglösungen in der Gastronomie und in Zusammenarbeit mit Anbietern und lokalen Initiativen werden wir Materialien entwickeln und kostenlose Beratungen für Betriebe anbieten, die sich für eine Abkehr von Einwegverpackungen interessieren.  

Wenn wir wissen, wie wir diese Umstellung am besten fördern können, damit sie sich in Berlin weiter verbreitet und in allen Bezirken Fuß fasst, können wir den Tausenden von Restaurants, Cafés und Märkten in Berlin und ihren Kunden helfen, sich von Einweg zu verabschieden.

Kontaktperson

Meg Koch

Meg Koch

Weiterbildung

Email | LinkedIn

Increasing use of Reusables in Gastronomy in Friedrichshain-Kreuzberg

Increased out-of-home consumption, as well as the shift of activities outdoors due to the Corona pandemic has shown that improper disposal of single-use and take-away containers of any form (e.g., styrofoam, plastic, plastic-coated cardboard, paper/cardboard, aluminium, glass, etc.) are increasingly becoming a problem in inner-city areas.

FUNDER

Bezirksamt Friedrichshain – Kreuzberg

PARTNERS

NEW STANDARD.STUDIO

DATE

January 2022 – December 2022

The challenge

With the highest population density of all districts in Berlin and over 300 restaurants, 200 cafés and 68 bars, as well as a thriving weekly market scene, the sheer combination of residents in Friedrichshain-Kreuzberg, combined with a steadily growing number of visitors and tourists, has brought the enormous amount of disposable packaging waste from gastronomy into sharp focus. 

Whilst reusable solutions for the purchase and consumption of food and beverages outside the home do exist, they are offered and advertised only partially, and usually on the initiative of individual businesses, as there are currently no district-wide solutions or infrastructure in place.  As a result, those who do take the initiative to  implement reusables are faced with an enormous amount of additional logistical, financial and personnel effort, which can act as a barrier.

Our approach

Single-use packaging in gastronomy has become the norm, and it will require education and awareness from both sides – customers and businesses – in order to make the shift from single-use to reusable both socially acceptable and, eventually, demanded by the population. Addressing and raising awareness among businesses and the community, and providing support for the introduction of reusable options, will be a key element of success.  Our goal is to remove as many barriers as possible, in order to make the shift to reusables as painless as possible – working with existing providers of reusable ‘pool’ solutions and local changemakers and initiatives in Berlin, in order to do so.

Before developing targeted materials, events,  and campaigns to encourage this shift in behavior, we will perform initial research on the current level of acceptance and implementation of reusable packaging in the district.  Once we have a baseline, we will develop initiatives to help encourage and facilitate this shift.  Doing so, will create immediate benefits on both a local level (making the district more liveable) as well as on a global level (the reduction of trash and the increased use of valuable resources).

The project will be split into 2 phases:

  • Jan-June 2022: Determine the baseline for current use/acceptance of reusables in both hotspots, and develop materials, campaigns, and events to help increase awareness and create behavior change towards adoption of reusables, and rejection of single-use solutions, including the creation and implementation of measures for companies to make themselves publicly visible on the market with their reusable offer.
  • July-December 2022:  Understand which measures are already having an effect and which companies have switched over as part of the implemented measures , as well as what elements are still causing doubts and challenges, in order to optimize our communications approach and ensure an effective transition to reusable solutions.

The outcomes

The primary goal of this project is to increase the awareness of single-use alternatives and how to use them, as well as the demand for reusables for gastronomy – specifically for to-go/ take-away, food trucks and market stands.  Doing so, will reduce the amount of trash in our parks and streets, and vastly improve the standard of living for our citizens, whilst also making a clear statement about Berlin and it’s stance on sustainability.

Further steps

Armed with a better knowledge of the current barriers to adopting reusable solutions in gastronomy, and working together with current providers and local initiatives, we will develop materials and offer free consultations to those businesses interested in making the shift away from single-use.  

Understanding the best way to encourage this shift, so that it can become more widespread in Berlin, and gain further traction across all districts, will be crucial to helping the thousands of restaurants, cafes and markets in Berlin, as well as their customers,  make the transition away from single-use.

Project contact person

Meg Koch

Meg Koch

Education Lead

Email | LinkedIn