Tech and Spaces: enabling circularity with photonics and material science

Das Projekt “Tech and Spaces for Circular Economy” erforscht die Potenziale innovativer Technologien und räumlicher Konzepte für die Beschleunigung und Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft in Berlin und anderen Regionen. Ausgehend von Berlins führendem Zukunftszentrum "Adlershof" werden wir Akteure in den Bereichen Optik, Photonik und Materialwissenschaften (OPM) kartieren und miteinander vernetzen. 

GEFÖRDERT DURCH

Berlin Senatsverwaltung Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWeb)

PARTNER

Creative Climate Cities, WISTA

ZEITRAUM

April 2024 – Dezember 2025

Die Herausforderung

Kreislaufstrategien wie ressourceneffizientes Design und ressourceneffiziente Produktion, Reparatur, Aufarbeitung, Wiederaufbereitung und Recycling werden oft durch technische oder physische Hürden behindert, die die Durchführung dieser Aktivitäten zu teuer oder schwierig machen. Glücklicherweise schaffen die letzten Fortschritte in Bereichen der Spitzentechnologie wie Optik, Photonik und Materialwissenschaften (OPM) neue Möglichkeiten zur Erleichterung dieser industriellen Prozesse in vielen verschiedenen Sektoren. Beispiele sind der Gebrauch von Lasern, um Batteriezellen voneinander zu trennen, damit sie wiederverwendet und recycelt werden können, der Verwendung von Biokohle in Baumaterialien oder der Einsatz von Nah-Infrarot-LED-Licht, um Kleidungsstücke für das Recycling zu sortieren. 

Derzeit fehlt uns jedoch das Verständnis für die verfügbaren Möglichkeiten für solche "Cross-Pollinations". Dies erschwert es den relevanten Akteuren entlang der Wertschöpfungskette, sich zu vernetzen und Möglichkeiten der zirkulären Zusammenarbeit zu erkunden. Berlins führendes Zukunftszentrum "Adlershof" bietet ein großes Potenzial, dieses ungenutzte Potenzial zu erkunden und neue Verbindungen und Kooperationen zu fördern. 

Unser Ansatz

Das Projekt zielt darauf ab, neue zirkuläre Anwendungen für OPM-Technologien in verschiedenen Branchen zu identifizieren und die Vernetzung zwischen relevanten Akteuren - wie Technologieanbietern und Endnutzern wie Industrievertretern - zu fördern, um zirkuläre Kooperationen in verschiedenen Branchen zu verbessern. Insgesamt möchten wir auch das Bewusstsein und die Visibilität für verfügbare zirkuläre Lösungen, Geschäftsmodelle und -praktiken in Berlin und Umgebung erhöhen. 

Die geplanten Projektaktivitäten werden sich in 3 aufeinanderfolgenden Phasen aufteilen:

  • Collecting the Dots: Wir werden zuerst das Ökosystem von Adlershof und die lokal entwickelten OPM-Technologien untersuchen, um zu verstehen, wie diese die Kreislaufwirtschaft in anderen Industrien ermöglichen können. 
  • Connecting the Dots: Nachdem wir uns einen klaren Überblick über das lokale Potenzial verschafft haben, wollen wir von der Theorie zur Praxis übergehen. Wir werden eine Reihe von Vernetzungsveranstaltungen und Co-Creation-Workshops organisieren, um relevante Interessengruppen aus verschiedenen Sektoren und Unternehmen zusammenzubringen und die Erkundung neuer Kreislaufkooperationen zwischen ihnen zu erleichtern. 
  • Scaling the Dots: Das Wissen und die Erkenntnisse, die in den Phasen der Forschung und des Kapazitätsaufbaus gesammelt wurden, werden unternehmens- und sektorübergreifenden Stakeholdern geteilt. Um das Bewusstsein für die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft zu schärfen und das Verständnis dafür zu fördern, werden ansässige zirkuläre Unternehmen eingeladen, ihre Erfahrungen in einer parallelen Reihe von Webinaren zur Mittagszeit zu teilen.

Das Ergebnis

Eine umfassende und leicht zugängliche Analyse der im Berliner Deep-Tech-Bezirk Adlershof vertretenen Branchenakteure und der dortigen OPM-Technologien sowie ihres Potenzials, die Kreislaufwirtschaft in anderen identifizierten Sektoren voranzutreiben. Zwei interaktive Veranstaltungsreihen: eine für die relevanten Stakeholdergruppen, um die kreislauforientierte Zusammenarbeit zu verbessern und den Kapazitätsaufbau zu fördern, und eine für Berliner Innovatoren, Fachleute und Unternehmer, um das Bewusstsein zu erweitern. 

Weitere Schritte

Mehr über den führenden Zukunftsstandort Adlershof.

Project Contact Person

1

Emma Gervasi

Education and Community Lead

EmailLinkedIn

Adlershof: Technology and cross-sector collaboration for circular industry

Through this project, we will explore the potential of Deep Tech applications and co-creation spaces for accelerating and implementing a circular economy in various industries in Berlin and beyond. Working from Adlershof, Germany’s leading science and technology park, we will map and connect stakeholders in the fields of Optics, Photonics and Material Sciences (OPM). 

FUNDERS

Berlin Senatsverwaltung Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWeb)

PROJECT PARTNERS

Creative Climate Cities, WISTA

DATE

April 2024 – December 2025

The challenge

Circular strategies such as resource-efficient design and production, repair, refurbishment, remanufacturing, and recycling are often hindered by technical or physical hurdles which make these activities too expensive or difficult to carry out. Luckily, the latest advances in Deep Tech in the fields of Optics, Photonics and Material Sciences (OPM) are creating new possibilities for improving industrial processes in several sectors. Examples include the use of lasers to separate battery cells from one another to enable reuse and recycling, the application of biochar as advanced material for construction, and the use of near-infrared LED light to sort garments for recycling. 

However, we currently lack an understanding of the possibilities for cross-sector ‘pollination.’ This makes it difficult for relevant actors along the value chain to connect and explore opportunities for circular collaboration. Berlin Adlershof hub shows great potential for exploring this untapped potential and fostering new connections and collaborations. 

Our approach

The project aims to identify new circular applications for OPM technologies across industries, to connect relevant actors, such as technology providers, end users, and industry representatives, and to enhance circular collaborations in different industries. We’re also aiming to increase awareness and visibility of circular solutions, business models, and practices in Berlin and beyond. 

The planned project activities will unfold in 3 phases:

  • Collecting the Dots: we will first assess the Adlershof ecosystem and locally-developed OPM technologies to understand how these can enable circularity in other industries. 
  • Connecting the Dots: once we have a clear overview of the local potential, we will organise a series of networking events and co-creation workshops to connect stakeholders and facilitate the exploration of new circular collaborations between them. 
  • Scaling the Dots: the knowledge and insights gathered will be shared with the broader Berlin community. In order to raise awareness and understanding of the opportunities offered by the circular economy, Berlin-based circular businesses will be invited to share their lessons-learnt in a series of lunch-time webinars.

The outcome

A comprehensive analysis of industry stakeholders present at the science and technology park at Berlin Adlershof and of local OPM technologies as well as their potential to advance circularity in other economic sectors. Two series of interactive events: one targeted at the relevant stakeholder group to enhance circular cross-collaborations and foster capacity-building activities, and one aimed at Berlin-based innovators, professionals, and entrepreneurs for awareness-raising purposes. 

Further steps

Discover more about the leading future hub Adlershof.

Project Contact Person

1

Emma Gervasi

Education and Community Lead

EmailLinkedIn