Entwicklung einer DIN SPEC zur “Zero Waste-Vision” für betriebliches Abfallmanagement

Als Delegierter des Koordinierungsbüros Normungsarbeit der Umweltverbände (KNU) ist Circular Berlin Teil eines Konsortiums, das eine neue Norm mit dem Titel "DIN SPEC 91436 Referenzmodell zum betrieblichen Abfallmanagement ausgerichtet an einer Vision ‘Zero Waste’" entwickelt. Der Prozess zur Erstellung dieser DIN SPEC (eine Art Vornorm) wurde von dem Recyclingunternehmen Green Cycle initiiert.

GEFÖRDERT DURCH

GreenCycle

PARTNER

Koordinierungsbüro Normungsarbeit der Umweltverbände (KNU) TÜV Süd, DEKRA, Resourcify, TU Dreseden, and Super Seven

ZEITRAUM

Februar 2020 – Dezember 2020

Die Herausforderung

Es gibt Normen - Industriestandards - für eine Vielzahl von Bereichen, einige davon schließen auch das Thema Nachhaltigkeit ein. Wie dem auch sei, es gibt noch keine spezielle Norm zum Thema “Zero Waste" und wie solche Praktiken in die Arbeitsroutinen der verschiedenen Industrien integriert werden können. Als Vertreter der KNU ist es unser Hauptziel, dafür zu sorgen, dass das endgültige DIN SPEC-Dokument umsetzbar ist und tatsächliche, messbare Veränderungen innerhalb der Branchen vorantreibt.

Unser Ansatz

Als Teil einer breit gefächerten Gruppe von Industrie- und Normungsexperten innerhalb des DIN SPEC-Konsortiums wollen wir mit unserem praktischen Wissen über praktische Null-Abfall-Praktiken beitragen. Da wir KNU-Delegierter des Konsortiums und selbst ein nach Umweltschutz strebender Verein sind, ist es unser Ziel, umsetzbare, wirkungsvolle Zero Waste- und Kreislaufwirtschaftspraktiken in den Normtext einzubringen.

Das Ergebnis

Ziel ist es, bis Ende 2020 über eine funktionierende, umsetzbare DIN SPEC zu entwickeln, die dann in die Praxis umgesetzt werden kann.

Weiterlesen

Kontaktperson

laura-bw

Laura Grotenrath

Events & Zero Waste Lead

Email | LinkedIn

Developing a zero waste norm for operational waste management

As a delegate of Koordinierungsbüro Normungsarbeit der Umweltverbände (KNU) (trans. Coordination office for norm work by environmental associations), Circular Berlin is part of a consortium developing a new norm called “DIN SPEC 91436 Reference model for operational waste management aligned with a ‘Zero Waste’ vision.” The process to create this DIN SPEC (a kind of pre-norm) was initiated by the recycling company Green Cycle.

FUNDER

GreenCycle

PARTNERS

Koordinierungsbüro Normungsarbeit der Umweltverbände (KNU) TÜV Süd, DEKRA, Resourcify, TU Dreseden, and Super Seven

DATE

February 2020 – December 2020

The challenge

There are norms – industry standards – for a wide range of areas, some also including the topic of sustainability. There is no particular norm on the topic of zero waste and how to incorporate such practices into different industries’ working routines yet. As a representative of the KNU, our main objective is to make sure the final DIN SPEC document will be implementable and bring forward actual, measurable change within the industries.

Our approach

Being part of a diverse group of industries and standardization experts within the DIN SPEC consortium, we aim to contribute with our practical knowledge regarding real life zero waste practices. Being a KNU-delegate to the consortium and an environmental association ourselves, we aim to emphasize actionable and impactful zero waste and circular economy practices into the norms.

The outcomes

The goal is to have a functioning, implementable norm by the end of 2020 that can then be put into practice.

Continue reading

Project contact person

laura-bw

Laura Grotenrath

Events & Zero Waste Lead

Email | LinkedIn